Alte Schubkarren aus Holz lehnen dekorativ an einer weiss verputzten Stallgasse.

Schöner wohnen oder Feng Shui für die Pferdebox

Faxe hat mich schon oft gefragt, wie ich es schaffe, dass meine Box so saumäßig spektakulär aussieht. Ich habe mich jetzt entschlossen, mein Geheimnis zu lüften, weil es außer uns sicher noch viele Pferde und Ponies gibt, die ihre Besitzer lange gesund und glücklich erhalten wollen, und das mit Hilfe einer simplen Pferdebox.

Für euch gibt es hier wertvolle Tipps zur Umgestaltung eures Zuhauses. In sechs einfachen Schritten erkläre ich, wie ihr eure Schlafstelle nachhaltig so zurichtet, dass eure Besitzer beim Ausmisten zu koordinativen Höchstleistungen gefordert werden. Gleichzeitig ist das ein schönes Ausdauertraining und somit wichtig für Herz und Kreislauf. Schließlich wollt ihr ja noch lange was von eurem Bodenpersonal haben 😉 In der letzten Phase des Ausmistens ist eine meditative Komponente vorgesehen, die keinesfalls mit einer Schockstarre oder einem resignierten Erschöpfungszustand des armen Schweins, dass eure Box ausmisten muss Besitzers verwechselt werden sollte, da dieser in diesem Augenblick wirklich ganz im Hier und Jetzt ist und somit ganz, ganz kurz vor der Erleuchtung steht.

Die nachfolgenden Ratschläge beziehen sich auf Strohboxen. Solltet ihr stattdessen auf Leinstroh, Spänen oder ähnlichem untergebracht sein, so empfehle ich, diese Einstreu im Beisein eurer Service-Fachkräfte mit Genuss zu verspeisen (wenn es zu schrecklich schmeckt: trotzdem Begeisterung heucheln, so lange jemand zuguckt). Oft klappt es dann mit dem Wechsel zur Stroheinstreu. Aber sagt nicht, von wem ihr den Tipp habt 😉

Also. Wegen mir kanns losgehen.

1. Einige Male dynamisch im Kreis drehen. Damit sollte die Einstreu grob von unten nach oben umgerührt sein, so dass das Chi besser fließen kann. Das ist wichtig für die energetische Optimierung.

2. Heu essen. Falls es nicht lecker genug ist: durchs Stroh ziehen und damit vermischen.

3. Stroh essen 🙂 Aber nicht zuviel, sonst bekommt ihr eine Kolik und der Tierarzt muss kommen und unaussprechliche Sachen mit euch tun. Außerdem braucht ihr noch etwas davon für 5.

4. Äppeln. Hier sind kreative Techniken gefragt. Warum nicht mal im Kreis oder im Quadrat äppeln – mal rechtsrum, mal linksrum? Oder an ungewöhnlichen Orten, zum Beispiel in Ecken, die man bisher vernachlässigt hat. Das schult eure Zielgenauigkeit und trainiert die Auge-Hand-Koordination eurer Besitzer. Und immer schön ans Chi denken!

5. Für Fortgeschrittene: Dreidimensionale Strukturen erschaffen. Durch intuitive Vor- und Zurück-Bewegungen könnt ihr Strohrollen bilden, in denen sich sauberes und schmutziges Stroh abwechseln. Ich finde es immer schön, wenn die äußerste Schicht sauber ist. Erstens macht das Feng Shui-mäßig mehr her und zweitens kann man besser den Kopf darauf ablegen.

6. Immer mal 1. wiederholen.

Viel Erfolg! Und achtet darauf, dass ihr zufällig gerade auf der Weide oder dem Paddock seid, wenn euer Bodenpersonal nichtsahnend mit der Schubkarre zur Box fährt. Die Frau kann zum Beispiel ziemlich laut meckern, das will man gar nicht aus der Nähe hören. Sie meint das aber gar nicht so. Sie freut sich mehr so innerlich und kann das nur nicht so zeigen 😉

10 Gedanken zu „Schöner wohnen oder Feng Shui für die Pferdebox

  1. Christiane

    Ich bewundere die Anstrengungen, die Du unternimmst um Dein Personal fit zu halten. Aber sei doch mal ehrlich – mit Feng Shui hat das nichts zu tun. Klingt mehr nach einer Anleitung aus dem noch zu verfassenden Buch „How to be a Boxenschwein“ . Was würde Else denn zu Deiner aufgewühlten Wohneinheit sagen, wenn Du sie auf einen Happen Heu einlädst? Kann man einer Dame damit imponieren?
    LG Christiane

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
  2. pfridolinpferd Autor

    How to be a Boxenschwein liegt im Konzept bereits vor und soll auch verfilmt werden 😀 Else ist seit neuestem wegen erwiesener Moppeligkeit bei den Weight Watchers und trägt eine unsexy Fressbremse – siehe auch hier: https://www.facebook.com/pfridolin.pferd/posts/1422283101370359?comment_id=1422475331351136&offset=0&total_comments=9&notif_t=feed_comment
    Ich kann mich also ganz der Literatur und den fernöstlichen Weisheiten widmen 🙂

    LG
    dein Pfridolin (der mit dem schwarzen Gurt in Feng Shui)

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Little

      Ui hätte ich das mal früher gewusst… Jetzt stehe ich ja nicht mehr in der Box… Aber falls du mal zu einem offenstall-Pferd werden solltest gebe ich dir 2 super Tipps um deine Frau weiterhin Fit zu halten:

      1. Misthaufen aus machen und dann die Stelle finden die am weitesten davon entfernt ist und dann dort äppeln!

      2. Beim äppeln immer schön bewegen… dann laufen sie später mit dem äppelboy durch die gegen und müssen jeden äppel einzeln aufsammeln!

      Gefällt 2 Personen

      Antwort
  3. annibirdy

    Oh, ich habe so gelacht!! Rán steht ja im Offenstall, aber ähnlich wie bei little haben die Ponies das Prinzip des Weit-verteilt-Äppelns-und-vor-allem-auch-an-Stellen-wo-man-nicht-hinkommt-als-Bodenpersonal perfektioniert…-.-

    Ich könnte es mir aber auch schönreden: Es ist sozusagen eine von uns implementierte Beschäftigungsmaßnahme für euch Pferdis 😉

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

